Meine zweite Leidenschaft: Fußball...

Hallo und Gruß, Tai

Einsatz im DFB-Pokal 2012, aber als Regionalligist gegen Zweitligist Frankfurt mit 1:2 knapp verloren...
Einsatz im DFB-Pokal 2012, aber als Regionalligist gegen Zweitligist Frankfurt mit 1:2 knapp verloren...

Nicht nur seit meinem Engagement 2000 bei der SG Sonnenhof Großaspach ist Fußball eine meiner großen Leidenschaften. In der Jugend habe ich natürlich selber gekickt, bei meinem Heimatverein TSV Althütte, bei denen ich nach meinem Unfall auch die Pressearbeit übernommen habe. Dann hatte mich der Billardvirus befallen und die Zeit wurde rar...

 

1999 schließlich fragte mich die SG, durch Kontakt mit der Backnanger Kreiszeitung, an, ob ich bei ihnen bei der Pressarbeit helfen könnte. Die Ideen des aufstrebenden Clubs gefielen mir ebenso wie die neugewonnenen Freunde im Aspacher Fautenhau. Über Kontakt zu Zeitungen, dem Erstellen der Stadionmagazine und einer Homepage bekam ich irgendwann einmal das Mikrofon zwischen die Finger.

 

Zum Eröffnungsspiel unserer neuen Arena 2011 im Fautenhau hat sich dann alles sehr schnell entwickelt. Meine Durchsagen erreichen die Fans und neben den tollen SG-Spielen in Regionalliga und 3. Liga konnte und durfte ich auch schon viele weitere Highlights in Großaspach präsentieren, u.a.:

 

  • 16.08.2011   SG Sonnenhof Großaspach - VfB Stuttgart   1:3
                         (Eröffnungsspiel)
  • 13.07.2012   SG Sonnenhof Großaspach - FC Schalke 04   2:4
                         (Testspiel)
  • 03.08.2012   VfB Stuttgart - Real Betis Sevilla   2:2
                         (Testspiel)
  • 17.08.2012   SG Sonnenhof Großaspach - FSV Frankfurt   1:2
                         (DFB-Pokal live auf "Sky Sport")
  • 09.09.2012   Deutschland - Polen   2:2
                         (U20-Länderspiel live in "Sport1")
  • 29.10.2012   VfB Stuttgart - FC Bayern München   1:3
                         (U19-Bundesliga live in "Sport1")
  • 07.05.2013   1.FC Heidenheim - Neckarsulmer Sportunion   3:1
                         (Bitburger-wfv-Pokal, Finale)
  • 13.07.2013   SG Sonnenhof Großaspach - Triple-Sieger FC Bayern München   0:6
                         (Testspiel)
  • 05.07.2015   SG Sonnenhof Großaspach - Bayer 04 Leverkusen   1:0 (!)
                         (Testspiel)
  • Okt 2015       Mercedes-Benz Elite Cup
                         Mexiko - Schottland & Deutschland - Mexiko
                         (U19-Länderspiele)
  • 11.-24. Juli 2016   UEFA U19-Europameisterschaften
                          mit 2 Spielen in der mechatronik Arena Großaspach
                         11.07. Portugal vs. Österreich
                         14.07. Deutschland vs. Portugal
                         (U19-Länderspiele)

 ...und viele attraktive Begegnungen werden sicherlich folgen!

Aus der Presse...

Stadtanzeiger Stuttgart am 7. Januar 2015

 

Tai Volkmer: Die Stimme vom Fautenhau

 

Er ist der erste und bisher einzige Stadionsprecher der SG Sonnenhof Großaspach: Ein Unfall in der Jugend ließ Tankred Volkmers Liebe zum Fußball nicht abebben. Er fand neue Wege, um seinem Sport nahe zu sein. Und er fand eine neue Leidenschaft abseits des Rasens.

 

Kaum einer läuft in der mechatronik Arena in Großaspach an Volkmer vorbei. Der Stadionsprecher der SGS, den alle "Tai" nennen, mischt sich gerne unter die Menge in der Fautenhau-Alm. "Das gefällt mir hier so, dass nach wie vor alles so familiär ist", strahlt der 46-Jährige, der im Hotel Sonnenhof als "Mädchen für alles" arbeitet. Sein Job als Stadionsprecher ist ehrenamtlich.

Volkmer kam 1999 zum jungen Verein – also noch zu Landesligazeiten. Damals hat mich Uli Ferber persönlich angeworben", erinnert er sich über die Gespräche mit dem SGS-Gönner und -Mitgründer. Zunächst zuständig für die Pressearbeit, entwickelte er sich zur Stimme vom Fauthenau. "Das mit dem Stadionsprecher hat sich so ergeben. Erst war ich DJ, dann habe ich die Aufstellung vorgelesen. Als wir in die Regionalliga hoch sind, wollte ich das nicht mehr von der Sprecherkabine aus machen, sondern auf dem Platz sein", erzählt er.

Den Autounfall von 1986, seit dem er querschnittsgelähmt ist, hat Volkmer als Teil seines Lebens akzeptiert. "Es war ein Disco-Unfall – zwei Kilometer vor meiner Haustür. Ich war Beifahrer", erinnert er sich.

Unterkriegen ließ er sich davon nicht: Anfang der 90er forcierte er das Billardspielen, gründete den Pool-Billard-Club (PBC) Backnang. Heute ist er unzähliger Deutscher Meister sowie Welt- und Europameister im Team und jeweils Vize als Einzelkämpfer. "Der Sport hat mir viel gegeben, ich habe viele Länder und Städte bereist", strahlt er.


Autor: Mathias Schmid [Quelle]

SG94-Stadionsprecher Tai Volkmer nahm die Einladung der SG Dynamo Dresden gerne an - und war als Gastsprecher vor knapp 30.000 Zuschauern beeindruckt, aber nicht um Sprüche verlegen.
SG94-Stadionsprecher Tai Volkmer nahm die Einladung der SG Dynamo Dresden gerne an - und war als Gastsprecher vor knapp 30.000 Zuschauern beeindruckt, aber nicht um Sprüche verlegen.

tz-Interview mit Großaspach-Stadionsprecher

 

"Wir hatten gehofft, dass Gomez kommt"

 

tz München am 13.07.13

 

München - Am Samstag tritt der FC Bayern bei Regionalligist SG Sonnenhof Großaspach an. Die tz sprach mit Stadionsprecher Tankred "Tai" Volkmer. Er zeigt sich traurig, dass Mario Gomez nicht mit dabei ist.

 

Von Italien ins Schwabenland, vom Schwabenland an die Ostsee. Der FC Bayern tingelt an diesem Wochenende durch Deutschland und die Ligen – am Samstag spielt der Rekordmeister bei Regionalligist SG Sonnenhof Großaspach (19 Uhr), am Sonntag bei Drittligist Hansa Rostock (16.50 Uhr, NDR). In den jeweiligen Orten herrscht bereits die pure Vorfreude, die tz horchte vorab mal rein: das Interview mit SG-Stadionsprecher Tankred „Tai“ Volkmer.

 

Herr Volkmer, jetzt dürfen Sie neben Hägele, Kienast oder Schuster auch Namen wie Ribéry, Lahm, Neuer rufen. Schon nervös?

 

Volkmer: Sagen wir so, eine gewisse Vorfreude ist da. Aber wir hatten auch schon den VfB Stuttgart oder Schalke da, deswegen geht das. Und es ist ja nur ein Fußballspiel. Wenn auch mit besonderen Namen…

 

Wie traurig sind Sie, dass der Name Mario Gomez fehlt?

 

Volkmer: Sehr traurig! Wir hatten alle gehofft, dass er hier zu uns in sein Stadion kommt. Leider kam dann die Nachricht von seinem Wechsel.

 

Dennoch: Nach Stuttgart und Schalke ist Bayern zweifellos der Höhepunkt.

 

Volkmer: Absolut! Und es ist schon der dritte Anlauf! Der FCB sollte schon 2011 zur Eröffnung der neuen Arena kommen, und dann eben letztes Jahr. Doch da kam drei Tage vorher die Absage, das war eine große Ernüchterung.

 

Dafür kommt Bayern nun als Triple-Sieger. Wie elektrisiert sind denn die Groß- und Kleinaspacher?

 

Volkmer: Wir hatten am letzten Dienstag unser großes Saison-Opening, da gab es natürlich kein anderes Thema. Ich selbst arbeite mit zwei von unseren Spielern zusammen, für die ist es das absolute Highlight.

 

Was machen Sie beruflich?

 

Volkmer: Ich bin Angestellter im Hotel Sonnenhof, die beiden arbeiten auch bei uns.

 

Gibt es überhaupt Vollprofis bei der SG?

 

Volkmer: Bei den Neuzugängen kann ich es nicht genau sagen. Ansonsten ist es unsere Philosophie, dass die Jungs neben dem Spielbetrieb an einen Beruf herangeführt werden. Denn sind wir ehrlich: Als Regionalliga-Spieler überlebt man nicht lange – da muss etwas kommen nach der Karriere.

 

Bringen Sie uns den Verein mal näher.

 

Volkmer: Das ist ganz klassisch, wir haben es von der Kneipenmannschaft zum Regionalligisten gebracht. Gegründet wurde der Verein in den 70ern, damals hieß er FC Sonnenhof Kleinaspach, 1994 kam es dann zur Fusion mit der SpVgg Großaspach. Und nach ein paar Anläufen kamen die Aufstiege, 2002 in die Verbandsliga, 2005 in die Oberliga, 2009 in die Regionalliga.

Klingt nach einem Plan.

Volkmer: Ja, wobei man klar sagen muss: Der Zwang des Aufsteigens ist nicht vorhanden – das ist das Schöne bei uns. Der Aufstieg kam sogar so schnell, dass wir gar kein Stadion hatten für die Regionalliga, also mussten wir zwei Jahre lang in Heilbronn antreten. Durch die Investorengruppe, unter anderem mit Mario Gomez, haben wir eben dieses tolle Stadion bekommen!

Wo nun der FC Bayern spielt. Was wünschen Sie sich von der Partie?

Volkmer: Ich fände schön, wenn unser Team ein bisschen mitspielt. Wir wollen uns teuer verkaufen und uns nicht abschlachten lassen.

 

Interview: mic

 

https://www.tz.de/bilder/2013/07/12/3003061/267787543-tankred-tai-volkmer-Mo7p0qBcq6b.jpg