1. Tag: 14/1.

...zur Fotogalerie der EPBF

[Eröffnungsfeier am 20.3.] [1. Tag]

Mittwoch, 21. März 12 - 11:00 Uhr

Die Spiele haben begonnen...

 

Erster Spieltag bei den Pool-Europameisterschaften in Luxemburg. Während sich die deutschen Damen Kim Witzel, Simone Künzl, Nicole Mehren und Christine Wiechert wie auch Manuel Ederer bei den Herren über ein Freilos in der 1.Runde freuen durften, mussten Klaus Zobrekis und Dominic Jentsch bereits an die Tische.

 

Jentsch hatte mit dem Luxemburger Sam Wetzel wenig Mühe das Auftaktmatch zu gewinnen, 100:50 das Endergebnis. Zobrekis hatte es mit Stephan Cohen zu tun, unterlag mit 72:100 und muss jetzt bereits den langen Weg durch die Verliererrunde gehen.

 

Jentsch und Ederer dürfen um 13 Uhr wieder ran, unsere 4 Damen um 15 Uhr. Zobrekis will ab 17 Uhr seine Aufholjagd starten. Alle Spiele live im Ticker...

 

Am Vorabend repräsentierten Chantal Manske und Simone Künzl bei der Eröffnungsfeier die deutschen Farben. Noch sind nicht alle deutschen Teilnehmer vor Ort, sie treffen erst in den nächsten Tagen zum 10- bzw. 8-Ball, wenn auch unsere Rollis an den Start gehen, im Alvisse Parc Hotel ein.

Mittwoch, 21. März 12 - 22:00 Uhr

Alle Deutschen in der Endrunde...

 

Das kann sich sehen lassen - alle deutschen Vertreter haben sich für die Endrunde im 14/1 qualifiziert. Mitunter aber auch etwas kurious.

 

Bei den Herren gaben sich Dominic Jentsch und Manuel Ederer keine Blöße. Jentsch mit 2 Siegen (Wetzel, Luxemburg, und Matrizi, Albanien) und Ederer nach einem Freilos erfolgreich gegen Primic (Kroatien) gingen durch die Gewinnerrunde in das Einfach-KO der letzten 64 Spieler. Diese erste Stufe erklamm auch Klaus Zobrekis. Nach seiner Auftaktniederlage gegen Cohen zitterte er sich zum 100:90-Sieg gegen Hajdovsky (Tschechien).

 

Zur Stunde stehen Jentsch gegen den Russen Chinahov sowie Zobrekis gegen den Polen an der Platte. Ederer tritt am Donnerstag um 9 Uhr dem Holländer Teutscher entgegen.

 

Spielfrei haben die deutschen Damen am Abend obwohl deren Finalrunde ebenfalls läuft. Nach ihren Freilosen zum Turnierauftakt setzen sich Kim Witzel (gegen Furberg, Schweden) und Simone Künzl (gegen Seroshtan, Russland) auf der Siegerseite durch und erwarten Donnerstagfrüh mit Roos aus Schweden bzw. Orfanidou (Holland) ihre nächsten Gegner.

 

20 Kugeln lochte Nicole Mehren bei ihrer ersten Europameisterschaft bisher, und steht dennoch in der Endrunde. Auch Nicole hatte erst ein Freilos ehe sie der Polin Czuprynska unterlag. Da sie auf der Verliererrunde erneut ein Freilos erhielt war der Weg unter die letzten 32 Teilnehmerinnen geebnet. Wie Künzl wird es Mehren mit einer Holländerin zu tun bekommen, Tamara Rademakers heißt ihre Konkurrentin.

 

Wesentlich mehr zu kämpfen hatte Christine Wiechert. Zunächst unterlag sie der Finnin Poikkijoki, biss sich aber in der Verliererrunde gegen Levoya aus Bulgarien durch. Der Lohn ist das Spiel um 9 Uhr gegen die Russin Sirotina.

 

Allen Teilnehmern weiter viel Erfolg! Alle Spiele live im Ticker...

 

Noch eine organisatorische Meldung aus Luxemburg. Die langsame Internetverbindung macht uns einen Strich durch die Rechnung bezüglich dem Upload von mehr Fotos. Ludger Jäger und ich, euer Tai, werden alles weitere versuchen - bitte etwas Geduld.

 

Gerne darf auch ins Gästebuch geschrieben werden, das gesamte deutsche Team freut sich auf eure Nachrichten.

 

 

 

Text & Fotos: Tai Volkmer & Ludger Jäger