2. Tag: 14/1 (Finaltag)

...zur Fotogalerie der EPBF

[2. Tag] [14/1-Finals]

Bronze für Christine - Super!
Bronze für Christine - Super!

Donnerstag, 22. März 12 - 23:30 Uhr

Erste Medaille ist bronzefarben...

 

Wir gratulieren unserer Christine Wiechert herzichst zum Gewinn der Bronzemedaille. Im Halbfinale hielt sie lange mit der späteren Europameisterin Line Kjorsvik (Norwegen) mit, musste sich dann aber der Stärke der Gegnerin beugen.

 

Dennoch freute sich Christine riesig über das erste deutsche Edelmetall. Weiter so!

Herzlichen Glückwunsch, Christine !!!

Donnerstag, 22. März 12 - 17:30 Uhr

Viertelfinale: Wiechert siegt, Zobrekis unterliegt knapp...

 

4 Bälle fehlten Klaus Zobrekis gegen den Esten Grabe um sich für das Halbfinale im 14/1 zu qualifizieren. Doch die 122. Kugel wollte nicht fallen, Grabe beendete.

 

Besser hingegen Christine Wiechert, die nur Minuten später Seroshtan bezwang und die erste Medaille für Deutschland sichert. Welche, das werden wir in den kommenden Halbfinals - und hoffentlich Finale - sehen... Wir drücken Christine die Daumen, sie trifft auf die Norwegerin Kjorsvik. Das zweite Halbfinale bestreiten Ouschan (Österreich) und Mazhirina (Russland).

 

Zum Liveticker...

 

Gruppenbild der Halbfinalisten im 14/1.
Gruppenbild der Halbfinalisten im 14/1.

Donnerstag, 22. März 12 - 16:00 Uhr

Achtelfinale: Wiechert und Zobrekis auf Medaillenkurs...

 

Im rein deutschen Duell setzte sich bei den Damen Christine Wiechert gegen Kim Witzel durch und kam der Medaille einen Schritt näher. Es hätte zu einem deutschen Viertelfinalmatch gegen Nicole Mehren kommen können, doch sie ließ sich vom langsamen Spiel ihrer Kontrahentin Seroshtan (Russland) "einlullen" und gab ihre Führung doch noch ab. Rang 9 stehen für Mehren und Witzel zu Buche.

 

Der letzte deutsche Herr im Achtelfinale, Klaus Zobrekis, revanchierte sich gegen Cohen (Frankreich) für die Auftaktniederlage. Wieder ein Thriller von Klaus, aber er steht im Viertelfinale gegen Grabe (Estland) und ist wie Wiechert nur ein Sieg entfernt vom ersten Edelmetall für die deutsche Equipe - auf geht`s...

 

 

 

Donnerstag, 22. März 12 - 11:30 Uhr

4 weiter, 3 raus...

  

 

Bereits am Mittwochabend begannen die Finalrunden im 14/1 der Damen und Herren. Die Mädels durften sich aber auf ihren Endrundenstart Donnerstagfrüh konzentrieren wie Manuel Ederer bei der Herrenkonkurrenz.

 

Dominic Jentsch bekam vergangenen abend zum falschen Zeitpunkt den falschen Gegner. Gegen den Russen Chinahov hatte Jentsch den besten Sitzlatz im Center Court. Der ließ Jentsch beim 125:4 praktisch keine Chance. Klaus Zobrekis stand gegen den Polen Babica auch mit dem Rücken zur Wand, drehte aber einen 59:119-Rückstand in einer Aufnahme zum Sieg. Am Donnerstagmorgen ging noch Manuel Ederer ins Rennen. Aber gegen den hochkonzentrierten Teutscher (Holland) kam auch für den zweiten Deutschen das frühe Aus. Mit Rang 33 werden sich Ederer und Jentsch sicher nicht zufriedengeben und in den nächsten Tagen weiter Gas geben. Zobrekis bleibt die letzte deutsche Medaillenhoffnung im 14/1 - bei den Herren. Er kämpft im Moment gegen den Spanier Sanchez um den Einzug ins Achtelfinale.

 

AKTUELLER NACHTRAG: Klaus Zobrekis bezwang den spanischen Juniorenweltmeister mit 125:51 und steht im Achtelfinale. Sein Gegner um 13 Uhr steht noch nicht fest.

 

Dort stehen bereits drei unserer Damen. Kim Witzel (75:47 gegen Roos, Schweden) und Christine Wiechert (75:48 gegen Sirotina, Russland) zogen am Schnellstens unter die letzten 16 im Damenfeld. Bitter, das nun Beide um 13 Uhr gegeneinander antreten müssen... Zeitgleich wird es Nicole Mehren mit der Russin Seroshtan zu haben, Nicole gewann ihr heutiges Auftaktmacht mit 75:62 gegen Rademakers (Holland). Von jeglichen Medaillenhoffnungen musste sich Simone Künzl verabschieden nachdem sie der Holländerin Orfanidou nach zwischenzeitlicher Führung mit 41:75 unterlag. Für Künzl sind die Europameisterschaften 2012 somit bereits Geschichte.

 

Schauen wir, was unsere letzten 4 Straight Pool-Verteter an Leistung an den Tag legen.

 

 

 

 

Text & Fotos: Tai Volkmer & Ludger Jäger